Teilnehmerrekord, Top-Keynotes, innovative Praxis-Sessions, spannende Diskussionen und ein ausgezeichnetes Feedback – der 5. Leadership-Tag Aalen am 12. November 2025 war ein voller Erfolg!
Das Thema des Events war aus Sicht der anwesenden Unternehmer, Geschäftsführer und Führungskräfte sowie Studierenden der Hochschule Aalen höchst aktuell: „Change, Performance und Karriere – Die entscheidenden Core Skills für Führung in der Ära von KI“.
Als Location konnten die Gründer des Leadership-Tag, Dipl-Kfm. Stefan F. Gross (Gross ErfolgsColleg) und Prof. Dr. Arndt Borgmeier (Hochschule Aalen) in diesem Jahr das neue WIN-Gebäude der Hochschule nutzen. Das liebenswürdige Grußwort übernahm der Rektor der Hochschule, Prof. Dr. Harald Riegel.
Die Keynotes starteten mit Matthias Steiner, Geschäftsführer Netze ODR (ENBW). Sein Vortrag „Digitalisierung gestalten – Leadership in der neuen Energiewelt“ lieferte tiefe und neue Einblicke in die komplexen Veränderungen in der Energiewirtschaft und den damit verbundenen Einsatz Künstlicher Intelligenz.
Direkt im Anschluss folgte eine Kurz-Keynote von Prof. Dr. Christian Uhl, in der er prägnant beschrieb, welche Herausforderungen und Chancen die KI insbesondere für Unternehmer mit sich bringt.
Anschließend übernahm Jörg Holzschuh, Principal & Cloud Innovation Manager bei IBM. In seinem Vortrag „Leading in the Age of AI“ zeigte er nicht nur, wie die KI immer stärker in Prozesse und Strukturen von Unternehmen eingebunden wird, sondern auch, auf welche Weise sich Führung deshalb künftig verändern wird.
Nach einer Pause gab es unter der Leitung von Dorothée Koppermann, Cloud Advisor – Architect & Enterprise Architect von IBM, ein weiteres Highlight. Die Teilnehmer konnten in einem innovativen KI-Theater-Workshop unmittelbar persönlich erleben und erfühlen, wie KI funktioniert und wie KI auf unsere Denk- und Entscheidungsprozesse einwirkt.
„Agilität, Resilienz und Beziehungsintelligenz® – Warum menschenzentrierte Kompetenzen
in der Ära von KI immer wichtiger werden“ lautete anschließend die Keynote von Stefan F. Gross, Geschäftsführung Gross ErfolgsColleg. Er vermittelte auf Basis neuester Studien und Fallbeispiele, dass der Erfolg von Führung künftig insbesondere auf den Skills beruht, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht – und um welche Fähigkeiten es dabei am meisten geht.
Die perfekte inhaltliche Abrundung des Leadership-Tages übernahm Prof. Dr. Arndt Borgmeier mit seinem Beitrag (und der Schlüsselfrage) „Mensch oder Maschine – wer übernimmt in Zukunft das Steuer?“.
Die gekonnte Moderation des Events hatte Christin Göpfert inne, Masterandin an der Hochschule. Zudem war sie gemeinsam mit Sinem Demirtas, ebenfalls Masterandin, für die gelungene Organisation der Veranstaltung verantwortlich.
Zum Abschluss des Events und beim Get-together mit Buffet und vielen Gesprächen war das Teilnehmer-Feedback eindeutig: „Wir freuen uns schon auf den 6. Leadership-Tag Aalen!“





Gross ErfolgsColleg | Stefan F. Gross © 2025








