Wir stärken Kompetenzen Erfolgreiches LeadershipGewinnbringende KundenbeziehungenGelungener Wandel
Wir stärken Kompetenzen Erfolgreiches LeadershipProfitable KundenbeziehungenGelungener Wandel

Gross ErfolgsColleg
Wir sind eine Strategie- und Managementberatung mit den Schwerpunkten Führung & Leadership und Relationship Marketing.
Im Mittelpunkt stehen die Themen, die in einer Welt des digitalen und gesellschaftlichen Wandels besondere Bedeutung haben: Die Förderung der Zukunftsorientierung von Unternehmen und Führung sowie die Schaffung gewinnbringender Kundenbeziehungen.
Unsere Strategien, Lösungen und Expertise vermitteln wir in Form von Beratungsprojekten, Seminaren & Trainings sowie Keynotes & Vorträgen. Dabei verbinden wir eine über 30-jährige Erfahrung mit hoher Fachkompetenz und modernster Methodik – und mit einer großen Leidenschaft für das, was wir tun.
Unsere Kunden sind renommierte Unternehmen aus allen Bereichen der Wirtschaft, oft in langfristigen Kooperationsprojekten.

Stefan F. Gross
Leiter des Gross ErfolgsColleg ist Stefan F. Gross, seit mehr als 30 Jahren tätig als erfolgreicher Unternehmensberater, Business-Speaker und Fachbuch-Bestsellerautor.
- Strategie- und Kommunikationsexperte mit Spezialisierung auf die Felder Leadership, Customer Relations und Wandel in Zeiten von Digitalisierung, KI und Arbeitswelt 4.0.
- Top-Referent: An seinen Keynotes, Vorträgen und Seminaren haben Tausende von Unternehmern, Executives, Führungskräften und Mitarbeitern renommierter Unternehmen teilgenommen. Dabei erhält er stets Bestbewertungen.
- Schöpfer unter anderem der Konzeption „Beziehungsintelligenz®“. Sein gleichnamiges Buch stand 2 Jahre auf den deutschen Sachbuch-Bestsellerlisten (bis auf Platz 1 in der Schweiz) und wurde in 8 Sprachen übersetzt. (Vollständig aktualisierte Neuauflage in Vorbereitung.) Autor weiterer Buch-Bestseller.
- Studium der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Abschluss als Diplom-Kaufmann (Dipl.-Kfm.).
- Wirtschaftswissenschaftliche Tätigkeit als Dozent an renommierten Hochschulen: Leitung der Masterkurse „Leadership Excellence“ und „Führungspsychologie & Führungskommunikation“ sowie der MBA-Kurse „Arbeitswelt 4.0“ und „Trends im Leadership Management“.
Unser Credo: Der Mensch im Mittelpunkt
Mit unseren Kunden und Partnern arbeiten wir auf enge persönliche und vertrauensvolle Weise zusammen. Oft entstehen daraus langjährige Kooperationen. Unser Denken und unsere Leistungen zeichnen sich dabei durch folgende Merkmale aus:
- Grundlage unserer Tätigkeit ist eine hohe Fach-und Methodenkompetenz.
- Bei unseren Strategien und Lösungen denken wir praxisnah und umsetzungsorientiert. Gleichzeitig stützen wir alle Konzepte auf eine fundierte wissenschaftliche Basis.
- Wir betrachten alle Themen im Kontext einer „Welt im Wandel“ und haben ein ausgeprägtes Wissen darüber, welche Future Skills in Zeiten der Digitalisierung und Arbeitswelt 4.0 für Unternehmen und Führung besonders zählen.
- Top-aktuelles Know-how ist die erste Voraussetzung für effektive Beratung und wirkungsstarke Events. Erfahrung ist die zweite. Unsere über 30-jährige Expertise ermöglicht uns, auch bei komplexen Themen schnell und treffsicher zu erkennen, „wie die Lage ist“ und „worauf es ankommt“.
- Wir stärken und befähigen Menschen: Der entscheidende Faktor für den Erfolg und die Zukunft von Unternehmen sind die Menschen, die in ihnen tätig sind. Als unsere wichtigste Aufgabe sehen wir es deshalb an, Menschen zu inspirieren, zu stärken und zu befähigen.


Unsere Ursprünge
Die Wurzeln unseres Instituts reichen bis in das Jahr 1961 und unseren Senior-Gründer Günter F. Gross (Dipl.-Volkswirt) zurück. Er war einer der Management- und Marketingpioniere Deutschlands und hat bereits 1953 unter der Schirmherrschaft des US State Departments eines der ersten Marketing-Seminare Deutschlands gehalten. Ein kurzer Auszug aus seiner Vita zeigt sein außergewöhnliches Wirken als Berater und Dozent:
- An seinen Seminaren und Vorträgen haben mehr 350.000 Unternehmer, Führungskräfte und Verkaufsprofis teilgenommen.
- Veröffentlichung des Bestellers „Chefentlastung“ in 1959, mit dem er in Deutschland die Time Management Bewegung begründete. Übersetzt in 7 Sprachen.
- Veröffentlichung des Bestellers „Checklist Kommunikation“ in 1978. Das Buch wurde zu einem Standardwerk der persönlichen Kommunikation und hat maßgeblich dazu beigetragen, den Begriff der Kommunikation in der deutschen Managementsprache zu etablieren.
- Einführung der Konzepte „Praxismarketing“ und „Praxismanagement“ in die Ärzteschaft Deutschlands in den 1980er Jahren. Veröffentlichung der gleichnamigen Buch-Bestseller und Standardwerke in den Jahren 1987 und 1988.
- Veröffentlichung des Bestellers „Beruflich Profi, privat Amateur?“ in 1989, des ersten Management-Buches zum Thema Life-Work-Balance. Über 20 Auflagen, übersetzt in 9 Sprachen.
- Leitung einer Vielzahl von Beratungs- und Kooperationsprojekten mit führenden Unternehmen der deutschen Wirtschaft, speziell auf dem Feld Relationship Marketing bis weit in die 2000er Jahre hinein.