Wenige Themen beschäftigen die Wirtschaft momentan so stark, wie Digitalisierung und Industrie 4.0. Zwei Kernfragen stehen dabei im Mittelpunkt: Welche Branchen bzw. Berufe werden profitieren und welche sind gefährdet? Welche persönlichen Skills sind erforderlich, um auch in Zukunft erfolgreich sein zu können?

Der Chefvolkswirt der Bank von England, Mr. Andy Haldane (2014 vom TIME Magazine zu einem der 100 einflussreichsten Menschen des Planeten gewählt) hat in einer aktuellen Rede darauf eine spannende Antwort gegeben. Sein Blick in die Zukunft der Arbeit lautet: Künftig werden die Persönlichkeitsmerkmale von Menschen und ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten wahrscheinlich wertvoller und wichtiger werden, als die rein kognitiven Fähigkeiten.

Worauf es besonders ankommen wird sind zum einen Selbstvertrauen und Selbstachtung und zum anderen Einfühlungsvermögen, Verhandlungsgeschick und die Fähigkeit, positive Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen.

(Quelle: „Bank of England. Labour`s Share. Speech given by Andrew G. Haldane, Chief Economist, Bank of England. Trades Union Congress, London 12 November 2015“)

Anders gesagt: Intelligenz ist wichtig. Ganz besonders wichtig sind und werden aber im Zusammenhang mit Digitalisierung und Industrie 4.0 Beziehungsintelligenz® und Kommunikations-Intelligenz®. Mehr zu beiden Fähigkeiten erfahren Sie in unseren Vorträgen, Seminaren und Büchern.