Der „Kampf um die besten Köpfe“ ist in vollem Gange. Die Schlüsselfrage lautet deshalb: Was macht Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv? Welcher Faktor zählt am meisten?

Zwei wissenschaftliche Studien haben unabhängig voneinander diese Frage genau untersucht. Das Interessante – trotz der Vielzahl möglicher Antworten wurde in beiden Studien genau derselbe Faktor als „der wichtigste“ identifiziert.

Eine der beiden Studien wurde von der Hochschule Augsburg durchgeführt. Teilgenommen haben 683 Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen. Ihnen wurden 12 Kriterien der Arbeitgeber-Attraktivität vorgelegt, aus denen sie die 4 wichtigsten wählen sollten.

Das Resultat: Auf den 1. Platz als Kriterium für die Wahl des Arbeitgebers kam mit deutlichem Abstand „ein gutes Betriebsklima“ (62%). Auf Platz zwei folgt das Gehalt mit 53%. Die Plätze drei und vier belegen das Aufgabenfeld (43%) und der Standort (37%).

Das Ergebnis ist auch deshalb bemerkenswert, weil „ein gutes Betriebsklima“ bei allen befragten Teilgruppen an erster Stelle stand, während die Faktoren auf den Folgeplätzen je nach befrager Teilgruppe unterschiedlich ausfielen.

Die andere Studie stammt von der Hochschule Osnabrück. Hier wurden 179 Studierende befragt, mit einem Katalog von 21 Kriterien. Das Ergebnis: Auch hier kam „ein gutes Betriebsklima“ mit deutlichem Abstand auf den 1. Platz – es wurde von 89,9% als ein „sehr wichtiges Merkmal“ genannt. Auf Platz zwei und drei folgen „Teamgeist“ (81%) und „sicherer Arbeitsplatz“ (77,7%). Das Gehalt landete erst auf Platz Nr. 8 (55,9%).

Zwei getrennte Studien kommen also zum selben Ergebnis (und das trotz unterschiedlicher Untersuchungs-Methoden): Für junge Menschen mit einer sehr guten Ausbildung steht das Betriebsklima als Kriterium für die Wahl des Arbeitgebers an oberster Stelle – während alle folgenden Kriterien in ihrer Gewichtung stark variieren.

Für Unternehmen und die Personalverantwortlichen sollte dieses Ergebnis ein „starker Hinweis“ darauf sein, wo es anzusetzen gilt, um die Arbeitgeber-Attraktivität zu steigern und ein gezieltes Employer Branding zu betreiben.

Mit der „Initiative Führungskultur Deutschland ©“ geht das Gross ErfolgsColleg genau auf die Faktoren ein, die das Betriebsklima prägen. Der „Führungskultur-Monitor ©“ untersucht die Wirkung der Führung und des Arbeitsumfeldes auf die Identifikation, Begeisterung und Leistungsfreude der Mitarbeiter und damit auf die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen.

Quellen:
Hochschule Augsburg, Studie „Arbeitgeberattraktivität 2013 – Betriebsklima vor Gehalt: Was macht Arbeitgeber intereressant
“
Hochschule Osnabrück / Professional School, Studie „Die Beurteilung der Arbeitgeberattraktivität aus Sicht von regionalen Unternehmen und Studierenden der Hochschule Osnabrück“, Oktober 2013

www.fuehrungskultur-monitor.de

Gross ErfolgsColleg | Stefan F. Gross ©2016

www.gross-erfolgscolleg.de