Mit seiner Firma Idealab ist der Unternehmer Bill Gross seit 20 Jahren einer der erfahrensten Entwickler von Start-ups in den USA. Es gab spektakuläre Erfolge, die in einem Milliarden-Business mündeten. In anderen Fällen aber kam es zu Misserfolgen und Verlusten, obwohl alle Beteiligten zunächst fest vom Gelingen überzeugt waren.

Das hat Bill Gross zur Frage gebracht, welcher Faktor am meisten über den Erfolg von Start-up Unternehmen entscheidet. In einer Praxis-Studie hat er über 200 Projekte analysiert. 100 Unternehmen davon stammten aus seinem eigenen Hause, 100 von anderen aus der Branche. Darunter waren Firmen wie airbnb, Instagramm, Uber, Youtube, und Linkedin (Erfolge) und webvan, kozmo, pets.com., flooz und friendster (Misserfolge).

Im Mittelpunkt seiner Untersuchung standen die fünf Faktoren, die für Start-ups wesentlich sind: Die zugrundeliegende Idee. Das Team und seine Fähigkeit, auf unerwartete Kundenwünsche zu reagieren. Der Reifegrad des Geschäftsmodells. Der Umfang der Finanzierung. Und das Timing – kommen das Produkt oder die Dienstleistung zu früh oder zu spät auf den Markt?

Inzwischen hat Bill Gross in einem Vortrag veröffentlicht, welcher Faktor den größten Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmacht. Das Ergebnis und seine Deutlichkeit haben ihn dabei selbst überrascht. Der wichtigste Einzelfaktor ist mit klarem Abstand das Timing – also die Frage, wie gut und genau das Produkt oder die Dienstleistung in die äußeren Rahmenbedingungen passen, die gerade herrschen.

Als ein Beispiel dafür nennt er das Portal airbnb mit dem damals ganz neuen Ansatz, Übernachtungen bei Privatleuten zu vermitteln. Zuerst hatten erfahrene Geldgeber die Idee zwischen sich hin- und hergeschoben, weil niemand wirklich glaubte daran, dass Privatleute „wildfremde“ Menschen bei sich übernachten lassen würden. Dann aber kam in den USA die harte Rezession – und damit der Anreiz (oder die Notwendigkeit) für viele Menschen, sich durch Vermietung Geld hinzuzuverdienen. Und genau das verhalf dem Start-up zum eigentlichen Durchbruch im Markt.

Das Fazit von Start-up Experte Bill Gross: „Ich denke, dass die Idee und ihre Ausführung sehr wichtig für den Erfolg von Start-up Unternehmen sind. Aber das Timing zählt womöglich noch mehr. Und der beste Weg, um das richtige Timing zu finden, besteht darin, wirklich darauf zu achten, ob die Kunden schon für das bereit sind, das man ihnen anbieten möchte. Die Antwort auf diese Frage sollte man nicht leugnen, nur weil man etwas hat, das man liebt und das man unbedingt voranbringen möchte. Beim Faktor Timing sollte man sehr, sehr ehrlich zu sich selbst sein.“

Wer mehr über den sogenannten „business incubator“ Idealab erfahren möchte, so lautet der Link: http://www.idealab.com